POL-PDLU: (Frankenthal) – Alleinunfall mit Handynutzung

Frankenthal (ots) - Am 29.11.2017, gegen 09.50 Uhr, befährt ein 41-jähriger Frankenthaler mit seinem Mercedes-Benz die K3 zwischen Kläranlage und Frankenthal-Mörsch. Kurz vor der Unterführung der BAB 6 kommt er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigt hierbei mehrere Warntafeln und Leitpfosten. Im Rahmen seiner Anhörung gibt er an, dass er durch einen eingehenden Anruf auf seinem Mobiltelefon abgelenkt wurde und deshalb von der Straße abkam. Der Schaden wird auf etwa 3000 Euro geschätzt.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Verstöße bei der Handynutzung in Verbindung mit einem Fahrzeug verschärft wurden. So kostet ein Verstoß bei der Nutzung mit einem Kraftfahrzeug nunmehr 100 Euro, sowie ein Punkt in Flensburg, wird durch das Benutzen des Handys ein Unfall verursacht, drohen 200 Euro Bußgeld, 2 Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot, für Fahrradfahrer drohen statt bisher 25 Euro nunmehr 55 Euro, zudem wurde das Handyverbot auf alle Kommunikationsmittel, wie z.B. Tablets und Laptops ausgeweitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Frankenthal (Pfalz)
Stefan Heißler

Telefon: 06233 313-202 (oder -0)
E-Mail: [email protected]
http://s.rlp.de/POLPDLU

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen