POL-PPMZ: #Blindflug – nicht mit mir! Intensive Kontrollen führen zu Ergebnissen

Mainz (ots) - Seit Beginn der Kampagne am 01.01.2018 hat das Polizeipräsidium Mainz bereits verschiedene Kontrollen im gesamten Zuständigkeitsbereich durchgeführt. Aufgrund dieser überregionalen Zielrichtung konnten sich in der zurückliegenden Zeit Verkehrsteilnehmer in Kirn ebenso wie in Worms und Ingelheim in einer Kontrollstelle der Polizei wiederfinden. Insgesamt kontrollierte die Polizei an 16 verschiedenen Kontrollstellen im Präsidialbereich Mainz über 320 Fahrzeuge und stellte auch eine Vielzahl an Verstößen fest. Zuletzt wurde am Montag, 22.01.2018 eine Kontrolle im Bereich der Polizeiinspektion Bingen durchgeführt. Von insgesamt 150 kontrollierten Fahrzeugführern waren 11 Stück gerade dabei zu telefonieren und hielten ein Smartphone in der Hand. 31 Personen waren nicht angeschnallt. Besonders spektakulär verhielt sich ein LKW-Fahrer auf der A61 am Montagnachmittag. Er telefonierte mit einem Telefon und hielt sich dieses mit der rechten Hand ans Ohr. Mit der linken Hand hielt er ein weiteres Telefon und textete während der Fahrt darauf. Weil er nicht aus Deutschland stammte, musste er dafür eine Sicherheitsleistung in Höhe von 125,- EUR zahlen. Ein großes Augenmerk wurde dabei auch auf die Nutzung von, Tablets und Navigationsgeräten gelegt. Auch wenn das Telefon nur griffbereit auf dem Beifahrersitz gelegen hat, sind die Verkehrsteilnehmer umfassend über die Gefahren des "schnellen Griffs" zum Handy informiert worden. Erfreulich war daher die Einsicht der kontrollierten Personen. Diese äußerten sich überwiegend positiv hinsichtlich der Kontrollmaßnahmen und zeigten großes Interesse bezüglich der Problematik Ablenkung im Straßenverkehr.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz