POL-PPMZ: Falsche Polizeibeamte lassen sich Schmuck von einer Seniorin geben

Heidesheim (ots) - Dienstag, 20.02.2018, 10:30 Uhr

Nachdem in Ingelheim bereits im Laufe des Montags, 19.02.2018, schon mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten gemeldet worden waren, versuchten es die Anrufer auch am Abend in Heidesheim-Heidenfahrt. Hier rief ein angeblicher "Oberkommissar Lehmann" bei einer 73-Jährigen an. Bei dem Gespräch teilte er der Seniorin mit, dass ein Ehepaar in der Nachbarschaft überfallen worden sei. Diese seien dabei geknebelt und gefesselt worden. Man habe in diesem Zusammenhang Osteuropäer festgenommen. In einem Rucksack der Täter hätte man einen Zettel gefunden, auf dem angeblich die Anschrift der 73-Jährigen vermerkt gewesen war. Der Anrufer behauptete außerdem, dass die Mitarbeiter ihrer Bank Angaben über ihre Vermögenswerte ausplaudern würden.

Am Dienstag, 20.02.2018, meldete sich der angebliche "Oberkommissar Lehmann" erneut bei der Seniorin. Er forderte sie auf, sie solle sofort zur Bank gehen und ihr Schließfach leeren. Angeblich würden die Täter im Moment vor der Bank stehen, weshalb die Seniorin sofort ihre Wertgegenstände abholen solle. Im Anschluss sollte sie alles einer weiblichen Kriminalbeamtin übergeben, welche zu ihr nach Hause kommen würde.

Die Seniorin holte ihre Wertgegenstände von der Bank und übergab sie gegen 10.30 Uhr einer unbekannten Frau. Die Abholerin wird wie folgt beschreiben:

   -	ca. 35 Jahre alt -	ca. 170cm groß -	westeuropäische Erscheinung 
(vermutlich deutsch) -	schmale Figur -	sehr lange, hellblonde Haare; 
zum Zopf gebunden (kein Pony) -	trug eine längere schwarze Jacke -	 
restliche Kleidung war auch schwarz -	die Augen waren stark 
geschminkt 

Die Abholerin war möglicherweise in Begleitung einer männlichen Person.

Wer kann sachdienliche Angaben machen? Wer hat eine solche Frau, auch in Begleitung, in Heidenfahrt und Umgebung gesehen? Wer kann in diesem Zusammenhang Angaben zu einem Fahrzeug machen?

Sicherheitshinweis: Informationen zum Schutz vor Betrügern, welche sich als falsche Polizeibeamte ausgeben, erhalten sie unter: https://www.polizei.rlp.de/fileadmin/user_upload/LKA/Bilder/LS3/285_IB_Vorsicht-Falscher-Polizist-am-Telefon_2017-10.pdf

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz