Städtische Museen und Ausstellungsraum „Install“ im „KulturViertel Bad Kreuznach“

Die Museen im Rittergut Bangert tragen künftig den Namen „KulturViertel Bad Kreuznach“. Dies beschloss der Kulturausschuss auf Vorschlag der beiden Museumsleiter Marco van Bel und Markus Dorner. Der neue Name „KulturViertel Bad Kreuznach“ ist modern und trägt den vier Institutionen Schloßparkmuseum, Römerhalle, Museum für Puppentheaterkultur und Kunstraum „INSTALL“ Rechnung. Außerdem soll der neue Name das Pendant zum „Kurviertel“ darstellen. Von Besuchern wurde wiederholt die Rückmeldung gegeben, dass die Bezeichnung „Bangert“ nicht geläufig sei. Außerdem sei das Wort „Rittergut“ in diesem Zusammenhang irreführend. Einige Leute stellen sich vor, eine Ritterburg besuchen zu können, heißt es in der Begründung.
Allgemein