POL-PPWP: Gekauften Lkw nicht umgemeldet

Landkreis Kaiserslautern (ots) - Die Polizei sucht einen betrügerischen Auto-Käufer, der in der Westpfalz aktiv war. Er hat in Landstuhl einen Lkw erworben und diesen auch benutzt, ohne ihn umzumelden. Bei der früheren Besitzerin ging nun eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz in Verbindung mit den entsprechenden Verwaltungskosten ein.

Wie die frühere Lkw-Besitzerin am Montag der Polizei meldete, hatte sie den Verkauf über einen Bekannten abgewickelt. Der Käufer zahlte den Verkaufspreis in bar, legte keinen Ausweis vor und fuhr anschließend mit dem Lkw inklusive Papieren und amtlichen Kennzeichen vom Hof. Vertraglich war vereinbart, dass der Wagen sofort umgemeldet wird.

Als nun die Strafanzeige einging und somit aufflog, dass der Lkw immer noch auf die frühere Halterin angemeldet ist, wurden erste Recherchen eingeleitet. Dabei kam heraus, dass der im Kaufvertrag angegebene Name samt Anschrift und Geburtsdatum des Käufers offenbar frei erfunden sind.

Das Fahrzeug - ein weißer Ford-Transit mit KL-Kennzeichen - wurde von der Zulassungsbehörde zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben. Die Ermittlungen nach dem Fahrzeug und dem Käufer laufen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz