POL-PPMZ: Verkehrskontrollen durch die Mainzer Polizei

Mainz (ots) - Freitag - Samstag, 05./06.01.2018

Mit einem Schwerpunkt auf ordnungsgemäße Beleuchtung, Fahren unter Alkoholeinfluss und Fehlverhalten sogenannter Poser sind am Wochenende zahlreiche Verkehrskontrollen durchgeführt worden.

Insgesamt hat die Mainzer Polizei ca. 60 Fahrzeuge angehalten. Bei nahezu jedem zweitem sind Mängel am Fahrzeug oder Fehlverhalten beim Fahrer festgestellt worden.

Bei zwei Verkehrsteilnehmern ist eine zu hohe Alkoholkonzentration festgestellt worden. Mit 0,81 bei einem 23-jährigen Binger, bzw 1,86 Promille bei einem 40-jährigen Mombacher sind die Ergebnisse zu hoch für eine Weiterfahrt. Gegen beide sind Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Verwarnt wurden einige PKW-Fahrer, weil sie nicht angeschnallt waren, Fußgängerzonen befahren haben, Verbandskästen oder Warnwesten nicht mitgeführt wurden oder das Abblendlicht oder Rückleuchten defekt waren. In einem Fall war die Kennzeichenbeleuchtung defekt; darauf wurde der Fahrzeugführer nur hingewiesen. Regelmäßig überprüft die Polizei auch technische Veränderungen an PKW. Geänderte Rad-/Reifenkombinationen oder andere Umbauten am PKW müssen mit Gutachten oder Eintragung nachgewiesen werden. Liegen diese nicht vor und geht von den Änderungen möglicherweise eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer aus, kann die Weiterfahrt untersagt werden. An diesem Wochenende durften alle Fahrzeugführer weiterfahren, jedoch wurden 11 Mängelberichte ausgestellt und die Fahrzeugführer aufgefordert, fehlende Unterlagen innerhalb von einer Woche vorzulegen. Wird dies nicht gemacht, erfolgt eine Meldung der Polizei an die Zulassungsbehörde, welche dann ggf. die Stilllegung des Fahrzeugs in Betracht zieht.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz