POL-PPMZ: Falscher Microsoft-Mitarbeiter

Mainz-Oberstadt (ots) - Freitag, 15.12.2017, 12:00 Uhr, bis Freitag, 12.01.2018, 08:25 Uhr:

Seit Wochen wurde ein 77-jähriger Rentner von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft angerufen. Als sich der Rentner schließlich auf ein Gespräch mit dem Anrufer einließ, behauptete dieser, das Microsoft-Konto des Mainzers "reparieren" zu müssen und dazu Zugriff auf seinen Team-Viewer zu brauchen. Der Mainzer tat, was der angebliche Experte wollte. Dann sollte er Überweisungen tätigen, welche angeblich alle "fehlschlugen". Im Nachgang stellte der Rentner fest, dass offensichtlich dadurch etwa 600 Euro von seinem Konto abgebucht worden waren. Er informierte die Polizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz