POL-PPMZ: Mainzerin vertraute falschen Microsoft-Mitarbeiter

Mainz (ots) - Freitag, 12.01.2018, 12:00 Uhr:

Eine 54-jährige Mainzerin zeigte gestern folgenden Sachverhalt an: Sie hatte am 12.01.2018 von einem vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter aus London einen Anruf erhalten. Dieser behauptete, dass sie einen Trojaner auf dem Computer hätte und er ihr jetzt mittels Fernzugriff ihren PC sicherer machen könne. Nachdem sie diverse, von ihm vorgegebene Schritte an ihrem PC durchgeführt hatte, konnte er auf ihren Bildschirm zugreifen. Im Gesprächsverlauf lenkte der "Microsoft-Mitarbeiter" das Gespräch auf das Thema Onlinebanking und schaffte es durch eine geschickte Gesprächsführung, dass sich die GS in ihren Account einloggte und ihm per ChipTAN-Verfahren eine TAN-Nummer übermittelte. Nachdem der Vorgang unter verschiedenen Vorwänden zweimal durchgeführt worden war, kamen der Mainzerin allmählich Zweifel. Sie rief nebenbei mit ihrem Smartphone ihr Onlinebankingportal auf und sah, dass der unbekannte Täter zweimal 100 Euro für einen Prepaidgutschein abgebucht hat. Obwohl die Mainzerin ihre Bank unverzüglich über das Geschehen informierte und ihr Onlinebanking sperrte, wurden die 200 Euro abgebucht. Eine Rückbuchung war nicht möglich.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz