POL-PPWP: Navigationsgeräte aus fünf BMW ausgebaut

Weilerbach - Mackenbach - Rodenbach (ots) - Gleich fünf Mal haben unbekannte Täter Samstagnacht in der Verbandsgemeinde Weilerbach zugeschlagen. Und zwar in Weilerbach, Rodenbach und Mackenbach. Ihr Ziel waren Navigationssysteme und Lenkräder hochwertiger BMW-Fahrzeuge. Die Geräte wurden fachgerecht ausgebaut. In drei Fällen war es den Tätern gelungen, die Keyless-Go-Systeme der Pkw zu überwinden.

Die Täter dürften dabei so vorgegangen sein: Die Pkw parkten jeweils vor der Wohnanschrift der geschädigten Fahrzeughalter. Die Diebe nutzten den Umstand, dass die Autoschlüssel in der Nähe der Haustür abgelegt waren. Mit technischer Hilfe verlängerten sie die Funkwellen der Fahrzeugschlüssel, so dass sie von der Haustür bis zum Auto reichten. So ließen sich die Wagen öffnen und starten, ohne dass der Autoschlüssel in der Nähe war. Bequem und einfach, auch für Diebe. Die Polizei rät Besitzern von Autos mit sogenannten Keyless-Go-Systemen dazu, ihren Autoschlüssel nicht in der Nähe der Haustür aufzubewahren. Sicher aufgehoben sind die Schlüssel in einer Metallbox mit entsprechender Abschirmung. Im Handel werden solche Schlüsselboxen angeboten.

Weitere Hinweise und Tipps erhalten Sie hier: www.polizei-beratung.de

Zeugen, die etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 bei der Kriminalpolizei Kaiserslautern zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz