Kirmes-Wochenende lockt nach Fachbach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste!

„Es ist nicht alle Tage Kirmes“, wie ein Sprichwort weiß, aber jetzt sind die Tage der Kirmes gekommen. Vom 27. bis zum 29. April findet unsere traditionelle Frühjahrskirmes auf dem Dorfplatz statt. Hierzu heiße ich alle Besucherinnen und Besucher im Namen unserer Gemeinde  ganz herzlich willkommen. Feiern Sie mit uns – drei Tage lang, von Freitag (27.04) bis Sonntag (29.04.2018).

Unsere Fachbacher Kirmes bietet eine prima Gelegenheit  Freunde und Bekannte zu treffen oder neue Leute kennen zu lernen, gemeinsam gute Laune zu tanken und eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Wer kennt nicht das Sprichwort „wer feste arbeitet, kann auch Feste feiern“? Wir in Fachbach beweisen immer wieder: Wir können beides! Und unsere Kirmes, die ist Tradition, die (hoffentlich) nie aus der Mode kommt, denn sie ist ein alljährlicher Höhepunkt des gesellschaftlichen Miteinanders in unserer Gemeinde.

Ich hoffe, dass sich die im letzten Jahr gebildete Kirmesjugend wieder genauso aktiv einbringt, wie bei unserer Kirmes 2017. Dann wäre auch zukünftig unsere traditionelle Kirmes gesichert. Gerne unterstützen wir diese jungen Einwohner und wir werden uns bemühen sie in das Kirmesgeschehen einzubinden. Speziell unsere Vereine sind bei unserer Kirmes auf Nachwuchs angewiesen. So sah  man bis letztes Jahr beim Zeltauf- und Abbau vermehrt eine ergänzte Rentnertruppe bei der Arbeit.

Auch in diesem Jahr sorgen wieder die Mitglieder unserer Vereine dafür, dass der Auf- und Abbau des Zeltes erfolgt und die Bewirtung aus den Imbiss- und Getränkeständen, sowie im Festzelt gesichert ist. Bereits im Vorfeld des Festes werden durch sie Plakate entworfen und aufgestellt, Einsatzpläne geschmiedet, Einkäufe getätigt und vieles mehr. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle das Engagement von Stefan Lorch, Günter Meuer und Rainer Fuchs, die nicht nur an den Kirmestagen selbst, sonder auch an den Tagen vorher und nachher unermüdlich im Einsatz sind.

Auf unserem Kirmesplatz findet der Besucher vielfältige kulinarische Genüsse und für die Kinder und Jugendliche werden wieder die letztjährigen Fahrgeschäfte und Buden vorgehalten.

An dieser Stelle danke ich im Namen der Gemeinde allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen unserer Kirmes beitragen.Also: Ob Spaß und Unterhaltung oder gemütliches Bummeln und schauen – unsere Fachbacher Kirmes ist ein Familienwochenende, dass auch 2018 wieder eine Menge Spaß und Unterhaltung verspricht. Hoffen wir noch auf gutes Wetter, dann kann einem gelungenen Fest nichts mehr im Wege stehen. Selbstverständlich halten wir vorsorglich ein geheiztes Festzelt für Sie bereit.

Ich wünsche Ihnen allen, drei schöne Kirmestage und hoffe auch Sie auf unserem Festplatz begrüßen zu können.

Ihr Dieter Görg, Ortsbürgermeister