B 37/KL – Hochspeyer – Frankenstein

Geplanter Baubeginn ist Mittwoch, der 19. September 2018. Die gesamte Bauzeit wird etwa fünf Wochen in Anspruch nehmen.

Es werden Umleitungsstrecken für PKW und LKW ausgewiesen. 

Die gesamte Sperrung wurde im Vorfeld unter Beteiligung aller Verantwortlichen koordiniert.

Die Kreisverwaltung und die entsprechenden Busunternehmen haben ein Beförderungskonzept entwickelt. Informationen bezüglich des Schülerverkehrs werden in den Schulen bekanntgegeben.

Bei Rückfragen steht die Kreisverwaltung Kaiserslautern, Abteilung ÖPNV/Schülerverkehr zur Verfügung.

Auch die Rettungsdienste und die Polizei haben ihre Rettungspläne entsprechend angepasst, so dass die Versorgung im Notfall gesichert ist.

Die Müllabfuhr wurde mit der Kreisverwaltung ebenfalls erörtert. Die üblichen Abholtermine bleiben bestehen. Bei einer Änderung wird entsprechend informiert.

Die Umleitung erfolgt ab Hochspeyer über die B 48 zur A 6 in Richtung Grünstadt. Dann weiter über die B 271 bis nach Bad Dürkheim und zurück zur B 37 in Richtung Frankenstein.

Alle Fahrzeuge über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht werden in Grünstadt weiter über die A 6 bis zum Kreuz Frankenthal geführt. Von da ab geht es über die A 61 in Richtung Autobahnkreuz Maxdorf und weiter über die L 454 zur B 37 zurück in Richtung Frankenstein.

Die Umleitungsstrecken sind in beide Richtungen befahrbar.

Die S-Bahn, die zwischen Hochspeyer und Frankenstein im Halbstundentakt verkehrt, steht natürlich als alternativer Verkehrsträger zur Verfügung.

Genauere Informationen können auf der Homepage des Verkehrsverbund Rhein-Neckar abgerufen werden (www.vrn.de).

Insgesamt werden ca. 32.000 Quadratmeter Deckschicht, 16.000 Quadratmeter Binderschicht und ca. 1.500 Quadratmeter Tragschicht erneuert, das entspricht etwa einer Gesamteinbauleistung von 6.500 Tonnen Asphalt. Zudem muss entsprechend die Markierung erneuert werden.

Die Gesamtlänge der Maßnahme erstreckt sich über ca.4,2 km. Beginn ist Ortsausgang Frankenstein. Eine Zuwegung nach Diemerstein ist jederzeit möglich. Die Bauarbeiten enden hinter der Einmündung nach Hochspeyer, deren Fahrbahnäste in diesem Zug ebenfalls saniert werden.
Zusätzlich werden in der angegebenen Bauzeit an der B 37 Forstarbeiten durchgeführt, für die eine Vollsperrung zwingend notwendig ist.

Die Baukosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 800.000 Euro, die vom Bund getragen werden.

Der LBM bittet um Verständnis für die mit der Sperrung verbundenen Unannehmlichkeiten.

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