Uwe Bruchhäuser und Marion Krätz gehen in die Stichwahl – zwei Fachbacher im neuen Rat

Am 30. September müssen die Wähler nochmal zur Urne. Im ersten Durchgang der ersten Wahl für die neue Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau erreichte – wie erwartet – keiner der fünf Bewerber im ersten Durchgang die erforderliche absolute Mehrheit. Jetzt müssen sich auch die 1029 Fachbacher Wahlberechtigten am 30. September zwischen Uwe Bruchhäuser (SPD) und Marion Krätz (CDU) entscheiden.

In beiden (alten) Verbandsgemeinden insgesamt, ging das Rennen gestern mit 35 Prozent im ersten Durchgang an Bruchhäuser. Nur 468 Stimmen fehlten Claus Eschenauer von der FWG gegenüber Marion Krätz (CDU) für den Einzug in die Stichwahl. Berny Abt und Josef Winkler landeten mit 12,1 bzw. 8,1 Prozent auf den undankbaren letzten Plätzen.

Nur auf die Fachbacher Wähler bezogen wäre das Ergebnis auch kein anderes gewesen, lediglich die Prozentwerte stellen sich unterschiedlich dar.

 

Uwe Bruchhäuser und Marion Krätz gehen in die Stichwahl – zwei Fachbacher im neuen Rat

Zwei Fachbacher haben es nach dem vorläufigen Ergebnis in den neuen Verbandsgemeinderat geschafft. Orts-Chef Dieter Görg konnte sich einen der Listenplätze für die SPD Fraktion sichern, der parteilose Willi Willig, der im Fachbacher Gemeinderat seit 2014 die SPD-Fraktion verstärkt gelang der Einzug für die FDP in das neue Gremium der fusionierten Verbandsgemeinden. Die Unterlahn ist aber im dem 36-köpfigen Gremium gut vertreten, weil gleich fünf Nieverner einziehen konnten: für die SPD ist Gisela Bertram vertreten, die CDU-Bank „drücken“ Lutz Zaun und Franz Lehmler und für die FWG ist Michael Bilo mit von der Partie. Allen gewählten herzliche Glückwünsche!