POL-VDMZ: Hat´s geklickt? Die Polizei berät Gurtmuffel

POL-VDMZ: Hat´s geklickt? Die Polizei berät Gurtmuffel

A61 Rheinhessen (ots) - Seit Montag steht der Parkplatz der Raststätte Wonnegau-Ost an der A61 bei Worms ganz unter dem Motto "Hat´s geklickt?". Die Autobahnpolizei Gau-Bickelheim versucht zusammen mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) Brummi-Fahrer davon zu überzeugen, den Gurt anzulegen. Wie wichtig das auch für Lkw-Fahrer ist, haben gerade erst im vergangenen Jahr zwei Unfälle auf der A61 und A63 bewiesen. Ein Fahrer fiel aus dem Sitz, als sein Lkw umkippte und brach sich in der Kabine das Genick, der anderen wurde herausgeschleudert und unter seinem Lkw begraben.

Was passiert, wenn ein Lkw umkippt oder mit Wucht auf ein Hindernis auffährt, können Berufskraftfahrer jetzt in Simulatoren am eigenen Leib ausprobieren. Ertappten Gurtmuffeln bietet die Polizei ausnahmsweise mal an, auf das Bußgeld zu verzichten, wenn sie sich die Zeit nehmen und sich vom DVR beraten lassen.

Insgesamt 77 Lkw-Fahrer und Beifahrer nutzten gestern das Angebot. Während des Kopfstands in der echten Lkw-Kabine des Überschlagsimulators wurde selbst manch ein gestandener Mann blass und versprach nachher, nie wieder ohne angelegten Gurt zu fahren.

15 Fahrer entschieden sich für das Bußgeld. Die Argumente waren zum Teil haarsträubend. So meinte ein Uneinsichtiger, er wisse als ehrenamtlicher Feuerwehrmann ganz genau, wie schwer es Unfallopfer haben, wenn sie sich seiner Ansicht nach dummerweise angeschnallt haben und aus einem Wrack herausgeschnitten werden müssen. Katastrophal wird es, wenn so ein Gurtmuffel einen Dummi in die Gurtschließe steckt, um nicht von dem dauernden Alarmton genervt zu werden. Viele wissen nicht, dass das geschlossene Gurtsystem gleichzeitig den Airbag aktiviert. Bei einem Aufprall fliegt der Fahrer nicht nur nach vorne gegen die Windschutzscheibe, ihm schießt dann auch gleichzeitig mit ca. 400 Stundenkilometern der Airbag entgegen. Das führt dann sehr häufig zu einem Genickbruch, so Experten des DVR.

Interessierte Autofahrer können sich noch bis Mittwoch an der Tank- und Rastanlage informieren oder auch mal selbst ausprobieren, wie wichtig es sein kann, den Gurt angelegt zu haben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim
Telefon: 06701-919200
www.polizei.rlp.de/vd.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell