Pressemitteilung: Gemeinsames Gedenken an den 80. Jahrestag der Pogromnacht Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen

(rap) In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurde in Mainz die beiden großen Synagogen in der Hindenburgstraße und an der Flachsmarktstraße/Ecke Margaretengasse zerstört und geschändet. Am Tag darauf zogen Horden von fanatisierten Nationalsozialisten durch die Stadt, verwüsteten Geschäfte und Wohnungen von jüdischen Familien und misshandelten und verhöhnten die Besitzer. Mehrere Dutzend jüdischer Männer wurden verhaftet und in die Konzentrationslager Buchenwald, Dachau u. a. gebracht. Nicht alle überlebten die damit verbundenen Strapazen und Qualen. Die meisten wurden nach einigen Wochen wieder entlassen - verbunden mit der Auflage, innerhalb kürzester Zeit auszuwandern. Die Heimgekehrten waren meist von den Schrecken und Demütigungen, denen sie im Lager ausgesetzt waren, gezeichnet.