POL-PPWP: Fahrerwechsel während der Fahrt

POL-PPWP: Fahrerwechsel während der Fahrt

Kaiserslautern (ots) Beim Anblick eines Funkstreifenwagens hat ein Autofahrer am Sonntagnachmittag in der Friedenstraße unvermittelt Gas gegeben und ist schnell in eine Seitenstraße eingebogen. Die Streife wendete daraufhin, folgte dem Fahrzeug und konnte es nur wenig später einholen. Allerdings missachtete der Fahrer die eingeschalteten Anhaltesignale, Blaulicht und Martinshorn und fuhr einfach weiter. In der Straße "Am Franzosenstein" gelang es schließlich, den Pkw zu stoppen. Unterwegs konnten die "Verfolger" im Polizeifahrzeug sehen, wie die Insassen des Audi A5 während der Fahrt die Plätze tauschten. Grund für das "Tausch-Manöver" dürfte sein, dass der eingetragene Fahrzeughalter nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und bereits mehrfach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter Drogeneinfluss aufgefallen ist. Weil der 24-jährige Mann auch diesmal den Eindruck machte, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel steht, wurde er zur nächsten Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen und sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden. Die weiteren Ermittlungen laufen. Einen weiteren "berauschten" Fahrer hat eine Streife gegen 17 Uhr in der Innenstadt aus dem Verkehr gezogen. Als die Beamten gegen 17 Uhr am Willy-Brandt-Platz den 25-jährigen Mann aus dem Donnersbergkreis kontrollierten, stellten sie Auffälligkeiten fest, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Einen Schnelltest vor Ort lehnte der junge Mann ab. Er wurde deshalb mit zur Dienststelle genommen, wo er eine Blutprobe abgeben musste. Seine Autoschlüssel wurden an den nüchternen Kumpel des 25-Jährigen weitergegeben. Und auch schon gegen 13.45 Uhr hatten es Polizeibeamte in der Burgstraße mit einem Autofahrer zu tun, der unter Drogen stand. Ein Drogenschnelltest bestätigte den ersten Verdacht und reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC. Der 27-Jährige musste deshalb zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Weil der junge Mann keinen Führerschein vorlegen konnte und angab, die Fahrerlaubnis verloren zu haben, folgen weitere Ermittlungen bei der Führerscheinstelle. Die Autoschlüssel musste der 27-Jährige jedenfalls sofort abgeben. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige ist ihm sicher; ob auch eine Strafanzeige hinzukommt, hängt vom Ergebnis der Blutprobe ab. | cri Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.