POL-PDKH: Schulwegkontrollen

POL-PDKH: Schulwegkontrollen

Bad Kreuznach (ots) Am Donnerstagmorgen wurden innerhalb einer Stunde 27 Fahrzeuge im Rahmen einer Schulwegüberwachung kontrolliert. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die vorschriftsmäßig Beförderung der Schulkinder und die Einhaltung des sogenannten "Kiss and Ride" Konzepts gelegt. Bei 3 Fahrzeugen wurde festgestellt, dass das jeweilige Kind nicht vorschriftsmäßig gesichert befördert wurde. Bei allen hatte der Kindersitz gefehlt, obwohl die Kinder unter 150cm groß bzw. unter 12 Jahre alt waren. Ein Fahrer räumte sein Fehlverhalten ein und entschuldigte sich mehrfach. Die beiden anderen zeigten für die Polizeikontrolle kein Verständnis, waren sehr erbost und äußerten Sätze wie "Kindersicherheit schön und gut, aber haben Sie nichts Besseres zu tun?!". Dennoch wurden die eingesetzten Beamten mehrfach durch weitere Eltern angesprochen, die die Polizeipräsenz stark befürworteten. Trotz der Witterungsverhältnisse kam es nicht zu einem Verkehrschaos, da sich die Fahrzeugführer vorbildlich verhielten. Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Kreuznach

Telefon: 0671 92000-215
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pd.badkreuznach

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.