POL-PDTR: Hettenrodt. PKW von Pfeil einer Armbrust getroffen.

POL-PDTR: Hettenrodt. PKW von Pfeil einer Armbrust getroffen.

Hettenrodt. (ots) Am Karfreitag, den 19. April meldete ein 33-Jähriger gegen 13 Uhr der Polizeiinspektion Idar-Oberstein, dass sein PKW von einem 30cm langen Metallpfeil getroffen wurde. Der Geschädigte hatte sein Auto gerade in der Straße Kaiserfeld geparkt. Nach umfangreichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich um einen fehlgeleiteten Pfeil einer Armbrust handelte, der aus der Ortsmitte versehentlich abgeschossen wurde. Hier hat ein 20-Jähriger mit der Armbrust des Onkels im Garten das Schießen geübt. Einer der Pfeile hat sich verselbstständigt und sich auf den über 300 Meter langen Luftweg quer durch den Ort gemacht und den PKW getroffen. Glücklicherweise kam es weder zu Personen- oder Sachschaden. Bei der Armbrust handelt es sich um eine erlaubnisfreie Waffe. Der Erwerb, Besitz und das Führen sind ab 18 Jahren in Deutschland legal. Jedoch darf nur auf Schießstätten oder auf dem eigenen befriedeten Besitztum geschossen werden. Die Geschosse dürfen das Grundstück nicht verlassen. Dementsprechend muss sich der Heranwachsende nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Die Armbrust wurde sichergestellt. Im Einsatz waren Beamte der Polizeiinspektionen Idar-Oberstein, Birkenfeld und Morbach. Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Gebäude der OIE
Hauptstraße 189
55743 Idar-Oberstein
Tel.:06781-561-0
Fax.:06781-561-150
[email protected]

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.