Pressemitteilung: „Hepatitis testen und behandeln“ (Aktion der Abteilung Suchthilfen der Stadt Mainz zum „Internationalen Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige“ (21.7.2019) und zum Welt-Hepatitis-Tag (28.7.2019))

(ekö) Am 21. Juli findet alljährlich der internationale Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige statt. Dieser Tag hat sich in Deutschland zum größten Aktions- und Gedenktag im Bereich illegaler Drogen entwickelt. Zudem wird er auch in vielen Ländern Europas sowie in Nordamerika, Asien und Australien begangen. Auch die Landeshauptstadt Mainz organisiert seit vielen Jahren eine Gedenkveranstaltung für verstorbene Drogenabhängige. In diesem Jahr gibt es zudem einen weiteren Anlass für die Veranstaltung: Eine Woche später, am 28. Juli 2019 findet der diesjährige Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto „Hepatitis testen und behandeln“ statt. Dieser Tag informiert global zu den Risiken, aber auch Schutz- und Behandlungsmöglichkeiten von Hepatitis-Infektionen. Während die chronische Hepatitis-B-Infektion bislang kontrollierbar, aber selten heilbar ist, ist Hepatitis C heute praktisch immer heilbar und könnte weltweit eingedämmt werden.