POL-VDKO: Kinder atmen Abgase ein – Polizei zieht Reisebus und Ersatzbus wegen technischer Mängel aus dem Verkehr

POL-VDKO: Kinder atmen Abgase ein - Polizei zieht Reisebus und Ersatzbus wegen technischer Mängel aus dem Verkehr

Gem. 56332 Dieblich (ots) Am Donnerstag, 02.01.2020, wurde durch Kontrolleure der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrsdirektion Koblenz gegen 10:00 Uhr auf der BAB 61 ein mit Kindern besetzter Reisebus eines deutschen Unternehmens festgestellt, an welchem hörbar die Auspuffanlage defekt war. Der Bus wurde auf dem Rastplatz Mosel-West einer Kontrolle unterzogen. Insgesamt befanden sich 45 Kinder einer Pfadfindergruppe aus dem Raum Köln in dem Bus, welche mit ihren Betreuerinnen auf dem Weg zu einem Ferienwochenende in den südhessischen Odenwald unterwegs waren. Die Kontrolleure stellten direkt fest, dass aufgrund der undichten Auspuffanlage Abgase in den Fahrgastraum eindrangen und die Kinder diese so dauerhaft einatmen mussten. Weiterhin ergab die nähere technische Prüfung des Busses, dass die Lenkanlage nicht unerheblich beschädigt war, mehrere Sicherheitsgurte Defekte aufwiesen und der Fahrtenschreiber weder die Lenkzeiten des Fahrers, noch die gefahrene Geschwindigkeit aufzeichnete. Hierauf angesprochen merkte der aus Osteuropa stammende Busfahrer an, dass er dies bei der Abfahrt nicht bemerkt habe. Der Bus des deutschen Unternehmens war in einem nordosteuropäischen Staat zugelassen. Diese Zulassung galt nicht für Deutschland und das Fahrzeug war dementsprechend nicht versichert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und das Fahrzeug zu Verhinderung einer weiteren Nutzung polizeilich sichergestellt. Um die Kinder weiterbefördern zu können, schickte das Busunternehmen schließlich einen Ersatzbus. Auch dieser Bus des Unternehmens wurde direkt von polizeilicher Seite stillgelegt und sichergestellt, weil auch hier erhebliche technische Mängel, unter anderem an der Lenkung, festgestellt wurden und auch dieses Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig zugelassen und nicht versichert war. Gegen 15:00 Uhr konnten die Kinder schließlich ihr Reise fortsetzen, nachdem sie letztlich durch ein von der Firma beauftragtes Drittunternehmen mit einem verkehrssicheren Reisebus von dem Rastplatz abgeholt wurden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. Sowohl die Fahrer der Busse, als auch das Unternehmen müssen jetzt mit entsprechenden Anzeigen rechnen. Rückfragen bitte an: Verkehrsdirektion Koblenz
PHK Udo Humberg
Telefon: 0261-103-3355
www.polizei.rlp.de/vd.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.