PP-ELT: Schleusenanfahrung mit Wassereinbruch auf der Mosel

PP-ELT: Schleusenanfahrung mit Wassereinbruch auf der Mosel

Koblenz (ots) Am 11.02.2020 gegen 17:30 Uhr kam es auf der Mosel in der Schleuse Fankel zu einem Schiffsunfall. Während der Einfahrt in die Schleusenkammer unterschätzte der Schiffsführer eines mit 1140 Tonnen Braugerste beladenen Gütermotorschiffes die Strömungsverhältnisse und kollidierte mit der Spundwand im Einfahrtsbereich der Schleuse. Hierbei wurde der Steuerbordanker und die Bordwand des Schiffes unter der Wasserlinie beschädigt. Eindringendes Wasser konnte durch bordeigene Pumpen wieder außenbords gepumpt werden. Es kam weder zu Verletzten noch zu Ladungsaustritt. Bis zur Behebung des Schadens durch eine Fachfirma wurde dem Schiffsführer die Weiterfahrt untersagt. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
WSP-Station Koblenz
Telefon: 0261-972860

oder
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Abteilung Wasserschutzpolizei-Pressestelle
Telefon: 06131-65 8042
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.