L 116 – Aktuelle Informationen zum Ausbau der L 116 zwischen Nickenich und Andernach

Allerdings kam es im jetzigen Abschnitt am Kreisverkehrsplatz in Andernach zu Verzögerungen. Nach dem geplanten Abfräsen der obersten Asphaltdeckschicht wurde deutlich, dass die darunterliegenden Schichten ebenfalls erneuert werden mussten. Diese tiefere Auskofferung machte wiederum eine Erneuerung der vorhandenen Rinnensteine erforderlich. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, kam es leider zum wiederholten Male zu Vandalismus auf der Baustelle, so dass ein Teil der Rinnensteine ein zweites Mal erneuert werden musste. Hinzu kommt, dass die Temperaturen zu niedrig sind, so dass der anstehende Einbau der Deckschicht im Kreiselabschnitt aktuell nicht vorgenommen werden kann. Zu niedrige Temperaturen beim Asphalteinbau führen zu Qualitätseinbußen an der fertig gestellten Straße. Daher werden zunächst Arbeiten im Bereich der Strecke durchgeführt, wie z. B. die Angleichung der Wirtschaftswege oder die Ausbildung der Bankette.
Planmäßig sollen die Arbeiten in diesem Abschnitt bis zum 19.04.2020 abgeschlossen sein, so dass die Strecke zwischen der Ampel bei Eich und Andernach ab dem 20.04.2020 wieder befahren werden kann.

Auch für die Baufirmen ist zurzeit nicht absehbar, wann Beschäftigte ggf. durch Corona ausfallen oder es Probleme mit Materialtransporten oder ähnlichem geben wird.

Daher bittet der LBM Cochem-Koblenz die Anlieger und Verkehrsteilnehmer weiter um Verständnis für die Beeinträchtigungen während den Bauarbeiten, aber auch dafür, dass in der jetzigen Situation leider keine absolut zuverlässigen Informationen bezüglich des dann verbleibenden Bauabschnitts zwischen Nickenich und der K 58 veröffentlicht werden können.

Sobald eine Umsetzung des ca. 600 m langen Bereichs absehbar wird, werden wir erneut im Detail darüber informieren. Die Verkehrsumleitung dieses ebenfalls unter Vollsperrung ablaufenden Abschnitts erfolgt dann analog zum vorherigen Bauabschnitt über die B 256.

Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Mayen-Koblenz weiter systematisch verbessert.

Allgemein