PP-ELT: Gewässerverunreinigung durch Gütermotorschiff

PP-ELT: Gewässerverunreinigung durch Gütermotorschiff

Bendorf (ots) Nachdem am 14.05.2020 gegen 19:00 Uhr ein Spaziergänger am Uferbereich der Ortslage Engers Dieselgeruch und Ölschlieren auf der Wasseroberfläche festgestellt hatte, konnte durch die alarmierte Wasserschutzpolizei Andernach der Verursacher im Stromhafen Bendorf ermittelt werden. Der Schiffsführer und Eigner eines Gütermotorschiffes hatte während durchgeführter Reparaturarbeiten aufgrund eines Maschinenschadens mit einem Schlauch Bilgenwasser in den Rhein abgelassen. Durch die Feuerwehr Bendorf wurde eine Ölsperre ausgebracht. Dem Schiffsführer wurde ein vorläufiges Weiterfahrverbot erteilt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
WSP-Station Andernach
Telefon: 02632-947950

oder
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Abteilung Wasserschutzpolizei-Pressestelle
Telefon: 06131-65 8042
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.