Rhein-Lahn-Kreis: Zahl aktiver Fälle sinkt trotz neuer „Positiver“ im ganzen Kreis

Zum ersten Mal seit Beginn der  so genannten „2. Welle“ der Corona-Pandemie ist die Zahl der aktiven Fälle im Rhein-Lahn-Kreis heute um 27 Fälle auf 190 gesunken – und das obwohl es in allen Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein neue Fälle gab, 21 seit gestern.

Die Senkung der Zahl der aktiven Fälle geht aber definitiv (noch) nicht auf die neuen Lockdown-Maßnahmen zurück. Zum ersten Mal seit 10 Tagen hat das Gesundheitsamt des Rhein-Lahn-Kreises wieder neue Fälle als Genesen bewertet – davon aber gleich 48. Das bedeutet, dass diese ursprünglich positiv getesteten Menschen nun nicht mehr als ansteckend gelten, nicht mehr in Quarantäne sind. Somit sind also 27 Personen mehr genesen, als neu positiv getestet wurden. Allerdings steht die Zahl der Tests immer noch – für einen Sonntag normal – unverändert bei 13075. Die neuen Positivfälle müssen also verspätete, bzw. nachgemeldete Testergebnisse sein.

Die verbleibenden 190 aktiven Fälle verteilen sich auf folgende Gebiete (im Vergleich zu gestern)

VG Aar-Einrich:               34 (+ 1 = neu positiv getestet/-3 = als Genesen gemeldet)

VG BEN                             40 (+5/-15)

VG Diez                            40 (+6/-11)

Stadt Lahnstein              36 (+3/-12)

VG Loreley                       24 (+3/-5)

VG Nastätten                  16 (+3/-2)

Seit Pandemiebeginn sind jetzt insgesamt 516 Infizierte gemeldet, 318 davon gelten als Genesen. Leider sind insgesamt bislang 8 Menschen im Rhein-Lahn-Kreis an oder mit Corona verstorben. In den Ambulanzen in Bad Ems, Gemmerich und Diez wurden bislang 13075 Menschen getestet.

In Rheinland-Pfalz sind aktuell 11.760 Menschen mit dem Coronavirus infiziert/ positiv getestet. 320 sind inzwischen in unserem Bundesland an oder mit Corona verstorben

In ganz Deutschland wurden in den letzten 24 Stunden 16.017 neue Fälle gemeldet, das sind zwar mehr als 7000 weniger als gestern, allerdings ist der Wert sonntags inzwischen bekanntermaßen niedriger, da viele Gesundheitsämter am Wochenende nicht melden.  Insgesamt sind in Deutschland seit Pandemiebeginn 11.289 Menschen im Zusammenhang mit Covid19 verstorben.