Bekommt Fachbach einen Dorfautomat?

Noch ist der Dorfautomat nur ein auf Holz aufgeklebtes Foto, doch möglichst bald im neuen Jahr sollen sie zunächst in 10 Orten Pionierarbeit leisten.

Was ist ein Dorfautomat? Steffen Neidhöfer, bekannt als der „Frühstücksbringer“ aus dem Einrich, hatte auf Einladung von Ortsbürgermeister Dieter Görg und Willi Willig, zuerst den „Ältestenrat“ über das Projekt informiert. „Ich will Infrastruktur in die Dörfer zurückzubringen und regionale Produkte anbieten“, so Neidhöfer. Im Dorfautomat soll es u.a. frisches Brot, Wurst, Käse, Milch, Eier, Nudeln, Mehl, Marmeladen und Honig aus regionaler Herstellung geben, ergänzt durch das gängigste aus dem Frühstücksbringer-Sortiment.

Der „Frühstücksbringer“ sorgt seit 20 Jahren dafür, dass sich Firmenbelegschaften in Pausen etwas zu essen kaufen können. Indoor gibt es belegte Brötchen, Getränke und Snacks seit 2008. Nun will Neidhöfer den Schritt nach Außen wagen. Interessiert sind nach seinen Angaben 12 weitere Orte der Region. In Fachbach präsentierte Neidhöfer das Konzept bereits im September im o.a. Kreis – es stieß auf großes Interesse. Die damals vorgelegte „Handschlagsvereinbarung“ mit einem monatlichen Beitrag lehnte die Verwaltung aber ab. Mögliche Schwierigkeiten mit der Kommunalaufsicht bei defizitärem Haushalt, aber auch profane Fragen, wie wer zahlt den benötigten Strom?, wer haftet bei Vandalsimus?, wer ist für die Produkthaftung zuständig? beschäftigten diverse Verwaltungen über Monate und bremsten den Optimismus der Handelnden gewaltig. Neidhöfer, restlos überzeugt von seinem Konzept, strich die Gebühr komplett. Jetzt müssen interessierte Gemeinden nur noch für Bauantrag und Stromkosten aufkommen.

In Fachbach beschäftigt sich der Rat nach Information in der letzten Präsenzsitzung nun coronakonform digital mit der Abstimmung, nachdem die Kosten des Bauantrags schließlich auch noch durch die Verwaltung bestimmt werden konnten. Standort soll die Außenwand der Werkstatt am Gemeindezentrum sein. In den nächsten Tagen zeigt sich, ob sich der Rat für den automatisierten Tante-Emma-Laden entscheidet.