Pressemitteilung: Zitadelle: Stadtschreiber Eugen Ruge: Lesung und Gespräch mit Werner von Bergen (ZDF)

(rap) Eugen Ruge ist bereits seit 2020 Mainzer Stadtschreiber. Der prominente und mehrfach ausgezeichnete Autor, 1954 im russischen Soswa geboren und in der DDR aufgewachsen, ist der 36. Träger des von ZDF, 3sat und der Stadt Mainz vergebenen Literaturpreises. Ruge hatte aufgrund der Coronapandemie bislang wenig Gelegenheit, sich und sein Werk in Mainz zu präsentieren. Nun ist er nach seinem ersten öffentlichen Aufritt im Rahmen von „Mainz lebt…“ am zurückliegenden Sonntag neuerlich auf der Bühne zu erleben. Nun jedoch in einem leicht veränderten Kontext – neben Lesungen aus seinen Büchern tritt Ruge gemeinsam mit dem ZDF-Literaturexperten Werner von Bergen in ein moderiertes Zwiegespräch zu verschiedenen Themenbereichen ein.