L 202 – Instandsetzung in Treis-Karden (Moselallee)

Der Ausbau erfolgt in zwei Bauabschnitten.

Mit dem Bau des ersten Abschnittes wird am 2. August 2021 begonnen.
Nach einer geschätzten Bauzeit von einer Woche ist die Straßendecke vom Ausbauanfang bis vor die Einmündung Welsbachstraße fertiggestellt. Die Welsbachstraße bleibt für diesen Zeitraum uneingeschränkt befahrbar.

Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich von der Welsbachstraße bis zum Ausbauende. Die voraussichtliche Bauzeit des LBM und des Kreiswasserwerks Cochem-Zell in diesem Bereich beträgt insgesamt ca. zwei Wochen.

Für die Fräs- und Deckschichtarbeiten ist eine Vollsperrung des jeweiligen Abschnittes erforderlich. Die Umleitung erfolgt durch die Hauptstraße in Treis.
Der Geh- und Radweg von Höhe Welsbachstraße bis Ausbauende bleibt durchgehend uneingeschränkt nutzbar. Während des 1. Bauabschnittes werden Fahrradfahrer des Moselradweges an der B49 über die Welsbachstraße umgeleitet.

Die Maßnahme ist notwendig aufgrund zahlreicher Schäden in der Straßenoberfläche.

Der Ausbau beginnt ca. 30 m hinter der Zufahrt von der Bundesstraße 49 und endet ca.10  m vor der Kreuzung mit der Straße „Im Kalkofen“.

Die Ausführung des Projektes erfolgt nach öffentlicher Ausschreibung durch das Bauunternehmen Heinz Schnorpfeil, Treis-Karden. Die Baukosten der Deckensanierung belaufen sich auf rund 100.000 Euro (Brutto), die vom Land Rheinland-Pfalz getragen werden.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Fertigstellung des Projektes wird die Lärmbelastung der Anwohner verringert und die Infrastruktur im Landkreis Cochem-Zell weiter systematisch verbessert.

Im Anschluss an den Ausbau der Moselallee durch den LBM führen die Ortsgemeinde Treis-Karden und das Kreiswasserwerk weitere Bauarbeiten in der Welsbachstraße durch.

 

 

Allgemein