Auto aus dem Verkehr gezogen

In der Beethovenstraße fiel am 07.09.2021, gegen 14:30 Uhr, ein auffällig lautes Auto auf. Es wurde deswegen eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Hierbei mussten diverse Mängel festgestellt werden, die schließlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Unter anderem fielen am Fahrzeug unzulässige Rad-/Reifenkombination, geänderte Abgasanlage sowie eine unzulässige Tönungsfolie am Fahrerfenster auf. Der 36-Fahrer des Autos konnte keinen Fahrzeugschein vorweisen. Ebenso lagen keine Genehmigungs- und Zulässigkeitspapiere für die durchgeführten baulichen Veränderungen am Auto vor.

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal nachdrücklich darauf hin: Nicht alles was gefällt, ist auch erlaubt. Bei unzulässigen Manipulationen erlischt die Betriebserlaubnis. Wir raten daher allen, die ihr Fahrzeug tunen wollen, sich intensiv zu informieren und sich im Zweifelsfall an die Kfz-Prüfstellen zu wenden. Dort können Änderungen an Fahrzeugen außerdem überprüft und abgenommen werden.

Ein Ratgeber für das Handschuhfach wie z.B. "Ratgeber für sicheres Tuning - Aus der Szene für die Szene"(gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) kann im Internet kostenlos heruntergeladen werden. Hierin kann detailliert nachgelesen werden, worauf bei Umbauten zu achten ist und welche erlaubt sind. Weitere Infos gibt es auch unter www.tune-it-safe.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Hannah Berens
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.