Großkontrolle des gewerblichen Güterverkehrs

Von der Verkehrssicherheit bis zur Schwarzarbeit, von gefälschten Dokumenten bis zu gesuchten Personen überprüfen Polizei, Zoll und das Bundesamt für Güterverkehr seit heute Morgen 09.00 Uhr Transporter und Lkw in der Pariser Straße. Dafür sind die Busspur und der rechte Fahrstreifen zwischen Alter Ziegelei und Pariser Tor stadteinwärts gesperrt. Damit die reduzierte Geschwindigkeit bei der Vorbeifahrt eingehalten wird und die Einsatzkräfte geschützt sind, hat die Polizei davor zusätzlich eine Geschwindigkeitsmessstelle eingerichtet.

Bis 13.00 Uhr wurden 79 Fahrzeuge angehalten. Vorläufige Bilanz sind 4 Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zwei gefährliche Messer sowie eine geringe Menge Marihuana wurden sichergestellt. Der Aufenthaltsort eines von der Staatsanwaltschaft gesuchten Autofahrers konnte geklärt werden und ein weiterer musste eine Blutprobe wegen Drogen am Steuer über sich ergehen lassen. Neben kleineren Verkehrsordnungswidrigkeiten kamen bislang noch 19 Anzeigen vor allem wegen Lenkzeitüberschreitungen, mangelhafter Ladungssicherung und Fahrzeugtechnik dazu. Ein Opel Corsa fiel durch ein lautes Bremsgeräusch auf. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der TÜV bereits länger als ein Jahr abgelaufen, eine Feder an der Vorderachse gebrochen und die Bremsbeläge nicht mehr vorhanden waren. Der Pkw wurde vor Ort sofort stillgelegt.

Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es bislang nicht.

Die Kontrollen dauern noch bis 15.00 Uhr an. Das abschließende Ergebnis wird nachberichtet.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Mainz

Telefon: 06732 912-2956
www.polizei.rlp.de/vd.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.