Die Sache mit der Paket-SMS

Bei Kurznachrichten auf dem Handy von unbekannten Absendern sollte man misstrauisch bleiben. Das musste auch ein Mann aus dem Stadtgebiet vor ein paar Tagen erkennen.

Wie der 80-Jährige jetzt der Polizei meldete, hatte er vergangene Woche eine SMS erhalten, mit der ihm eine angebliche Paketlieferung angekündigt wurde. Die Nachricht enthielt einen Link mit - angeblich - weiteren Informationen. Leider klickte der Senior den Link an.

Mit dem Klick auf den Link installierte sich auf dem Mobiltelefon eine neue App - und wie sich im Nachhinein herausstellte, wurden mit Hilfe dieser App mehrere hundert SMS vom Telefon des 80-Jährigen aus versendet.

Der finanzielle Schaden liegt zwar mit etwa 50 Euro noch relativ niedrig, dennoch hat der Senior den Ärger am Hals und muss zusehen, dass er die App und ihre Auswirkungen wieder loswird, das heißt er muss vermutlich bei allen Diensten, die er über sein Handy genutzt hat, seine Zugangsdaten ändern, um einen weiteren unerwünschten Zugriff zu verhindern... |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.