Hacker nutzen Daten nach Cyberangriff

Wie wichtig es ist, sein Bankkonto im Blick zu halten und Kontoauszüge regelmäßig zu prüfen, mussten mehrere Personen aus dem Einzugsgebiet der Polizeiinspektion Landstuhl feststellen. Sie hatten Abbuchungen auf ihrem Konto, die sie nicht nachvollziehen konnten. Alle Betroffenen sind oder waren Kunden der Haftpflichtkasse, die im Juli dieses Jahres von einem Cyberangriff betroffen war. Hierbei wurden Daten von Kunden gestohlen. Nun werden diese Daten vermutlich von den Hackern genutzt um sich zu bereichern. Die Abbuchungen wurden alle per Überweisungsträgern mit gefälschten Unterschriften getätigt. Die Beträge sind immer "krumme" nicht sehr hohe Beträge, die vielleicht zunächst nicht so sehr auffallen. Die Haftpflichtkasse hatte im Rahmen des Cyberangriffs alle Kunden angeschrieben und informiert. Im diesem Zusammenhang bittet auch die Polizei aktuelle und auch ehemaligen Kunden, ihre Bankkonten im Blick zu behalten und bei Missbrauch Strafanzeige zu erstatten. |elz

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.