Urkundenfälschung und Drogen am Steuer

Am Montagabend wurden bei einem 19-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Alzey-Worms im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Straße "Am Donnersberg" drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Die Durchführung eines Drogentests wurde verweigert. Im Fahrzeug wurden ein angerauchter Joint sowie mehrere Konsumartikel aufgefunden und sichergestellt. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt sowie eine Blutprobe entnommen. Ob er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, muss noch geklärt werden, da er angab, dass sein Führerschein beim "Amt" sei. Der PKW wurde zudem mit zwei verschiedenen AZ-Kennzeichen geführt. Das vordere Kennzeichen war entstempelt. In diesem Zusammenhang sind noch weitere Ermittlungen erforderlich. Der Fahrzeugschlüssel wurde präventiv sichergestellt.

Gegen den Mann wurden Strafverfahren wegen Urkundenfälschung sowie wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Weiterhin wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Sollte die Blutprobe den Verdacht erhärten, muss er allein deswegen mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro zuzüglich Verfahrenskosten, einem Monat Fahrverbot sowie zwei Punkten im Verkehrszentralregister rechnen. Weiterhin wird die zuständige Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, die eine Eignungsprüfung durchführt. |pirok

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kaiserslautern
Polizeiinspektion Rockenhausen
Telefon: 06361 / 917-0
E-Mail: [email protected]
https://www.polizei.rlp.de/?id=1354

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.