POL-PPTR: Neues Vorgehen von Call-Center-Betrügern

POL-PPTR: Neues Vorgehen von Call-Center-Betrügern

Region (ots) Über Call-Center-Betrug mit seinen verschiedenen Maschen, wie dem Enkeltrick, falschen Polizeibeamten und falschen Gewinnversprechen haben wir bereits mehrfach berichtet und eine Vielzahl von Verhaltenstipps zum Schutz vor diesen Taten gegeben.Seit kurzem ist eine neue Vorgehensweise der Betrüger zu erkennen. Neben den mittlerweile sicherlich vielen bekannten Anrufen nehmen die Täter nun auch über Messenger-Dienste Kontakt mit den potentiellen Opfern auf.So wurde ein 79-jähriger Mann aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich am 5. November von einer ihm unbekannten Mobilfunknummer auf WhatsApp kontaktiert.Dabei wurde ihm mitgeteilt, dass sein Sohn in Schwierigkeiten sei. Der Herr wurde aufgefordert einen Geldbetrag in Höhe von 1200 EUR, an die in dem WhatsApp Chat mitgeteilte Kontonummer zu überweisen.Glücklicherweise erkannte der 79-Jährige den Schwindel und ging nicht auf die Forderung ein.Die Polizei rät:Rückfragen bitte an:Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.