Geschwindigkeitsverstöße im Visier

Am Morgen des 13.12.2021 im Zeitraum von 08:45 Uhr bis 10:15 Uhr führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Edenkoben Geschwindigkeitsmessungen auf der Landesstraße 507 zwischen Hainfeld und Edesheim durch. Auf Höhe der Leonhard-Eckel Siedlung ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt, da Verkehrsteilnehmer erfahrungsgemäß mit einem erhöhten Aufkommen an Fußgängern rechnen müssen, welche die Fahrbahn überschreiten oder sich in Fahrbahnnähe aufhalten, was entsprechendes Gefahrenpotential birgt.

Von circa 30 gemessenen Fahrzeugen hielten acht Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht ein. Der schnellste Verkehrsteilnehmer wurde mit 92 km/h gemessen, was im Falle eines erforderlichen Bremsmanövers zu einer erheblichen Verlängerung des Anhalteweges führt.

Die Fahrzeugführer wurden nicht nur für die Gefahren einer überhöhten Geschwindigkeit im Straßenverkehr, sondern auch für die regelmäßige Überprüfung des Fahrzeugzustandes sensibilisiert, welchem in Anbetracht der zunehmend winterlichen Witterung in besonderem Maße Beachtung geschenkt werden sollte. Erfreulicherweise ergaben sich diesbezüglich keine Beanstandungen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Polizeiinspektion Edenkoben
Müßle
Telefon: 06323/955-0
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.