Flucht vor Verkehrskontrolle gescheitert

Die Flucht eines 19-Jährigen mit einem Leichtkraftrad vor einer Verkehrskontrolle ist in der Samstagnacht gescheitert. Der junge Mann aus dem Donnersbergkreis sollte gegen zwei Uhr auf der Bundesstraße 48 zwischen Alsenz und Niedermoschel einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als dieser die Streife erkannte, flüchtete er zunächst über einen Feldweg. Dann warf er seine Maschine in den Graben und flüchtete weiter zu Fuß. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte er jedoch aufgegriffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Ein Atemalkoholtest ergab lediglich einen Wert von knapp über 0,1 Promille, jedoch verlief ein Drogenvortest positiv auf Cannabinoide. Der Fahrer räumte weiterhin ein, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Das geführte Leichtkraftrad war zudem auch nicht zugelassen. Da die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt waren, wurde die Maschine bis zum Eigentumsnachweis sichergestellt. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Sollte die Blutprobe den Verdacht erhärten, muss er allein wegen des Verstoßes gegen das Drogenverbot mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro zuzüglich Verfahrenskosten, einem Monat Fahrverbot sowie zwei Punkten im Verkehrszentralregister rechnen. Zudem wird gegen ihn auch ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. |pirok

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kaiserslautern
Polizeiinspektion Rockenhausen
Telefon: 06361 / 917-0
E-Mail: [email protected]
https://www.polizei.rlp.de/?id=1354

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.