Unerlaubter Aufenthalt inklusive Arbeitsaufnahme sowie Vielzahl an Diebesgut festgestellt

Am Sonntagmorgen, dem 16. Januar 2022, wurde durch eine Streife der Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern auf der B 10 in der Nähe von Pirmasens ein Kleintransporter angehalten und grenzpolizeilich kontrolliert. Bei den Insassen handelte es sich um insgesamt sechs Männer sowie drei Frauen im Alter von 21 bis 45 Jahren, davon sechs der Personen ohne gültigen Aufenthaltsstatus. Die Personen wurden zum Zwecke der Sachverhaltsklärung zum Revier Kaiserslautern verbracht. Im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen stellte sich zusätzlich heraus, dass die Personen mutmaßlich ohne Arbeitserlaubnis im Bundesgebiet einer Beschäftigung nachgingen. Die Durchsuchung des Fahrzeuges sowie mitgeführten Gepäcks offenbarte zudem 38 Mobiltelefone, 7 Kameras, 13 Laptops bzw. Tablets, 5 Navigationsgeräte, 20 verschiedene Werkzeuge, diverse Geldbörsen, Handtaschen, Kreditkarten, ca. 3400EUR Bargeld und einen Beamer. Hierbei konnte festgestellt werden, dass es sich zweifelsfrei um Diebesgut handelt, da einige Gegenstände bereits zur Fahndung ausgeschrieben waren. In Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Auch wurden die Reisepässe der sechs Personen in Verwahrung genommen und werden an die Ausländerbehörde übermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort konnten die Personen die Dienststelle verlassen. Die Personen erwartet nun ein Verfahren wegen des unerlaubten Aufenthaltes sowie des Diebstahls.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern
Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Anne Venus
Telefon: 0631/340 73-1007
E-Mail: [email protected]
http://www.bundespolizei.de