Polizeipräsidium nimmt Stellung zu Berichterstattung im „Trierischer Volksfreund“ vom 10. März 22

Aus der Berichterstattung des Trierischen Volksfreunds über eine Verhandlung beim Amtsgericht Trier am gestrigen 10. März 2022 hat das Polizeipräsidium Trier Kenntnis davon erlangt, dass die ursprünglich unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte Angeklagten freigesprochen wurden. Gleichzeitig wurde den seinerzeit eingesetzten Polizeikräften ein unverhältnismäßiges Einschreiten und eine Falschaussage vor Gericht vorgeworfen.

Polizeipräsident Friedel Durben zeigt sich über die Vorwürfe sehr betroffen und betont die hohe Bedeutung des Vertrauens in die Integrität der Polizei. Er fordert eine umfassende Klärung. Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verrichten bis auf Weiteres keinen Dienst.

Die Staatsanwaltschaft Trier wird die strafrechtlichen Vorwürfe prüfen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier
Uwe Konz
Leiter der Pressestelle

Telefon: 0651-9779-1020
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.