Überwachung des Güter- und Schwerlastverkehrs auf der B 10

Auch im Jahr 2021 hat die Polizeiinspektion Dahn auf der Bundesstraße 10 zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich des Güter- und Schwerlastverkehrs zahlreiche Kontrollen durchgeführt. Im Zuständigkeitsbereich ab der Anschlussstelle Ständenhof/Ruppertsweiler bis zur Grenze des Landkreises Südwestpfalz kurz vor Annweiler wurden hierbei folgende Verstöße festgestellt:

Ladungssicherheit: 				54 Verstöße
Nachtfahr-/ Durchfahrtsverbot:			260 Verstöße
Sozialvorschriften (Lenk-/Ruhezeiten):		314 Verstöße
Geschwindigkeit:				62 Verstöße
Überholverbot:					126 Verstöße
Verkehrstüchtigkeit (Alkohol/Drogen):		54 Verstöße
Sonstige Verstöße (Handy, Gurt, Parken, etc.):	422 Verstöße

Insgesamt wurden bei den Kontrollen 1292 Verstöße festgestellt, die jeweils mit einem Bußgeld ab mindestens 60 Euro, oftmals deutlich höher, geahndet wurden. Bei Ladungsverstößen und Verstößen gegen das Sonn- und Feiertagsfahrverbot wird grundsätzlich zusätzlich die Möglichkeit einer Gewinnabschöpfung geprüft. Herausragend im Jahr 2021 war hier der Fall eines Sattelzugfahrers, der von Großbritannien nach Malta unterwegs war und gegen das Sonntagsfahrverbot verstieß. In diesem Verfahren war durch die Bußgeldstelle eine Einziehung von rund 15.000 Euro gegen dessen Spediteur festgesetzt worden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Dahn


Telefon: 06391-9160
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.