Drogen und Alkohol am Steuer

Am späten Montagvormittag wurden bei einer 58-jährigen Autofahrerin aus dem Donnersbergkreis im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Hauptstraße Hinweise auf Alkoholkonsum sowie drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Sie räumte ein, Alkohol, Cannabis und Amphetamin konsumiert zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,6 Promille. Ein Drogentest ergab ein positives Ergebnis auf Cannabis, Amphetamin und Methamphetamin. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt sowie eine Blutprobe entnommen.

Gegen die Frau wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Sollte die Blutprobe den Verdacht erhärten, muss sie mit einem Bußgeld von mindestens fünfhundert Euro zuzüglich Verfahrenskosten, einem Monat Fahrverbot sowie zwei Punkten im Verkehrszentralregister rechnen. Zudem wird gegen sie auch ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Weiterhin wird die zuständige Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, die eine Eignungsprüfung durchführt. Der Konsum von harten Drogen führt dabei regelmäßig zum Verlust der Fahrerlaubnis auf dem Verwaltungsweg. |pirok

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kaiserslautern
Polizeiinspektion Rockenhausen
Telefon: 06361 / 917-0
E-Mail: [email protected]
https://www.polizei.rlp.de/?id=1354

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.