Falscher Microsoftmitarbeiter

Am gestrigen Donnerstag (05.05.2022) wurde eine 75-jährige Ludwigshafenerin von einer männlichen Person angerufen, welche sich als Microsoftmitarbeiter ausgab. Dieser versuchte an die Zugangsdaten zu dem Computer der Dame zu gelangen, woraufhin diese jedoch auflegte. Anschließend gingen noch ungefähr 30 Anrufe von unterschiedlichen Nummern auf dem Telefon der Dame ein, welche sie jedoch ignorierte. Wieder einmal häufen sich betrügerische Anrufe angeblicher Microsoft-Mitarbeiter, die behaupten, der PC sei virenverseucht.

   - Microsoft führt nach eigenen Angaben keine unaufgeforderten 
     Telefonanrufe durch, um schadhafte Geräte zu reparieren. Selbst 
     auf offizielle Support-Anfragen erfolgen Hilfestellungen fast 
     ausschließlich per E-Mail.
   - Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, legen Sie auf und melden 
     Sie diesen Ihrer Polizei.

Auf der Internet-Seite www.polizei-beratung.de finden Sie umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Franziska Ratz
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.