Polizeipräsidium Koblenz erreicht 2. Preis beim Landespräventionspreis 2022

Mit dem Landespräventionspreis, der bereits seit 10 Jahren an erfolgreiche Projekte zur Kriminalitätsvorbeugung verliehen wird, hat Innenminister Roger Lewentz am gestrigen Nachmittag, gemeinsam mit dem Landespräventionsrat Rheinland-Pfalz (LPR), drei Projekte aus Koblenz, Ludwigshafen und Vallendar (Landkreis Mayen-Koblenz) ausgezeichnet.

Das Polizeipräsidium Koblenz errang dabei mit dem Präventionsprojekt "Comic-Helden treffen wahre Helden", das zusammen mit der Verbandsgemeinde Vallendar durchgeführt wurde, den 2. Preis. Ziel des Projekts ist die moderne und zielgruppengerechte Präventionsarbeit mit Kindern im Grundschulalter. Bei Themen wie sexueller Missbrauch, Gewalt, Mobbing, Zivilcourage, Migration und Integration sollen einerseits die Kinder Handlungssicherheit erlernen, andererseits Eltern, Lehrkräfte und die Öffentlichkeit sensibilisiert werden.

Die teilnehmenden Schulklassen konnten sich im Vorfeld in einem Malwettbewerb für das Projekt qualifizieren. Im Rahmen von Workshops wurden die einzelnen Präventionsfelder anschließend mit jeweils passenden kostümierten "Superhelden", wie beispielsweise Spiderman und Wonder Woman, die unter anderem Stärke, Rechtschaffenheit, Fürsorge und Integrität verkörpern, behandelt.

Innenminister Roger Lewentz betonte bei der Preisverleihung: "Die beste Bekämpfung von Straftaten ist es, sie erst gar nicht geschehen zu lassen. In Rheinland-Pfalz wird das Thema Präventionsarbeit deshalb großgeschrieben. Die erfolgreiche Vorbeugung von Kriminalität trägt entscheidend zu einem nachhaltigen und lebenswerten Umfeld bei. Die Kriminalprävention leistet einen wichtigen Beitrag für ein positives Rheinland-Pfalz, in dem wir uns sicher fühlen."

Der Koblenzer Polizeivizepräsident Jürgen Süs zeigte sich über die Preisverleihung an das PP Koblenz sehr erfreut: "Es ist einfach eine tolle Idee, Präventionsinhalte über Comic-Helden an die Kinder zu vermitteln. Wenn man die strahlenden Augen der Kinder sieht, während Sie mit ihren Vorbildern direkt sprechen können, weiß man, dass die Inhalte dort auch auf fruchtbaren Boden fallen." Derzeit läuft bereits die nächste Superhelden-Veranstaltung - dieses Mal mit Unterstützung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler unter dem Motto "Superhelden aus dem Ahrtal".

Bereits im Jahr 2020 wurde das Polizeipräsidium Koblenz mit dem 2. Preis für seine Aktion #mitmirnicht, bei der es um die Verhinderung von Telefonbetrügereien wie Enkeltrick und bzw. durch falsche Polizeibeamte ging, ausgezeichnet.

Den 1. Platz des diesjährigen Landespräventionspreises belegte der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz mit einem Projekt gegen Rechtsextremismus, den 3. Preis erhielt die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 für ein Projekt zur Seniorensicherheitsarbeit.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz
Pressestelle

Telefon: 0261-103-0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.