Unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs

Am frühen Samstagmorgen fiel ein 38-jähriger Mann einer Polizeistreife aufgrund unsicherer Fahrweise auf. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit mussten die eingesetzten Beamten feststellen, dass der Mann nicht nur unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand, sondern auch Alkohol getrunken hatte. So ergab eine entsprechende Messung eine Atemalkoholkonzentration von 2,53 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wurde zur Dienststelle verbracht und dort einer Blutentnahme unterzogen. Seinen Führerschein musste der 38-Jährige ebenso abgeben. Ihn erwartet nun ein entsprechendes strafrechtliches Ermittlungsverfahren.

Wer Drogen wie zum Beispiel Alkohol, bestimmte Medikamente oder illegale Rauschgifte genommen hat und am Straßenverkehr teilnimmt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere. Selbst geringe Mengen können zu Ausfallerscheinungen und Fehlleistungen führen. Setzen sie sich trotzdem ans Steuer, machen sie sich strafbar. Ihnen drohen eine Freiheitsstrafe, Punkte in Flensburg, Führerscheinentzug sowie Geldstrafen bzw. hohe Bußgelder.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle

Telefon: 0621-963-0
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.