Polizei Bitburg stoppt betrunkene und berauschte Fahrzeugführende

Am Mittwoch, den 23.08.2022 gegen 23:45 Uhr, fiel Beamte der Polizeiinspektion Bitburg einen 30-jährigen Fahrzeugführer in der Bitburger Straße in Bitburg auf. Im Rahmen der anschließenden Verkehrskontrolle konnte beim dem Fahrzeugführer ein deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Da er sich in seinem Verhalten äußerst sprunghaft zeigte und eine gewalttätige Aktion gegen die Einsatzkräfte nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde er aus Gründen der Eigensicherung gefesselt. Ein im Anschluss durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,11 Promille. Dem Beschuldigten wurde im Anschluss eine Blutprobe im Krankenhaus Bitburg entnommen. Hier lies er die Maßnahme nicht über sich ergehen, sodass die Blutprobe unter der Anwendung von körperlichem Zwang durchgeführt werden musste.

Des Weiteren konnte am 24.08.2022 gegen 02:40 Uhr auf der B257 bei Echternacherbrück ein 41-jähriger Fahrzeugführer gestoppt werden. Bei ihm konnten Anzeichen festgestellt werden, die auf einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln hindeuten könnten. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC (Cannabis). Ihm wurde ebenfalls eine Blutproben entnommen. Beiden Personen wurde die Weiterfahrt untersagt. Es wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bitburg
Telefon: 06561-9685-0
www.polizei.rlp.de/pd.wittlich/pi.bitburg
Besuchen Sie uns auf Twitter: #BitBürgerpolizei

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.