Betrugsversuche am Telefon

Gestern kam es im Dienstgebiet der Polizei Germersheim gleich zu drei Betrugsversuchen am Telefon. Im ersten Fall meldete sich eine Frau auf dem Festnetzanschluss einer 90-jährigen Frau aus Bellheim, gab sich als Angehörige aus und täuschte einen Unfall vor. Noch bevor es zu Geldforderungen der Beschuldigten kam, beendete diese nach Rückfragen der Geschädigten das Telefonat. Im zweiten Fall erhielt eine 67-jährige Frau aus Rülzheim einen Anruf von einer vermeintlichen Mitarbeiterin des Amtsgericht Karlsruhe. Die Tochter der Geschädigten habe einen Verkehrsunfall verursacht. Jetzt seine eine Kaution in Höhe von 33.000 Euro fällig, um diese vor dem Gefängnis zu bewahren. Die Geschädigte erkannte den Betrugsversuch und beendete das Telefonat. Im letzten Fall meldete sich eine Frau bei einem 80-jährigen Mann aus Rülzheim und gab sich dort als Polizeibeamtin aus. Der Mann durchschaute das Vorhaben der Beschuldigten. Zu einem Schaden kam es nicht.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Polizeiinspektion Germersheim
Lena Wolff

Telefon: 07274/958-1603
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.