Diebstahl endet in der JVA

Am gestrigen Sonntagabend, dem 25. September 2022 wurde eine Streife des Bundespolizeireviers Mainz in die Filiale eines Drogeriemarktes im Mainzer Hauptbahnhofs gerufen, da ein 27- jähriger Somalier vier Dosen Jack Daniels gestohlen hatte. Die Streife stellte das Diebesgut bei dem Beschuldigten sicher und überprüfte die Personalien der Person anhand der vorgelegten Duldung. Zunächst konnte die Identität der Person hierdurch nicht zweifelsfrei geklärt werden, weshalb der Beschuldigte mit zur Dienststelle genommen wurde. Mittels eines Abgleichs seiner Fingerabdrücke konnten schließlich die rechtmäßigen Personalien festgestellt werden. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde zudem festgestellt, dass das Amtsgericht Mainz gegen den Beschuldigten bereits drei Strafbefehle erlassen hatte. Insgesamt hätte der junge Mann 2220,00 EUR zahlen müssen. Da dieser den offenen Betrag jedoch nicht entrichten konnte, musste er seine Ersatzfreiheitsstrafe von 148 Tagen in der JVA Rohrbach wegen des Erschleichens von Leistungen sowie des Missbrauchs von Ausweispapieren antreten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern
Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Sascha Blumacher
Telefon: 0631/34073-1006
E-Mail: [email protected]
http://www.bundespolizei.de