Tuning-Kontrollen im Präsidialbereich – Ergebnis der Kontrollwoche

Im Zuge der Kontrollwoche "Rot für Raser, Poser und illegales Tuning" führten bundesweit Polizeikräfte im Zeitraum 19.09.2022 bis 25.09.2022 Kontrollen hinsichtlich technisch veränderter Fahrzeuge im Straßenverkehr durch. Auch das Polizeipräsidium Reinpfalz beteiligte sich an der Aktion und führte präsidialweit Kontrollen durch. Schwerpunkt der Kontrollen waren illegale Veränderungen an Kraftfahrzeugen, da dadurch die Sicherheit im Straßenverkehr bzw. das Abgas- oder das Geräuschverhalten beeinträchtigt wird. Nach polizeilichen Erfahrungen kommt es unter anderem auch im Zusammenhang mit Veranstaltungen oder Treffen der Tuning- und Poser-Szene zu verbotenen Kraftfahrzeugrennen. Zwar sind die Phänomene Tuning/Posing und verbotene Kraftfahrzeugrennen grundsätzlich getrennt voneinander zu betrachten, gleichwohl können die Übergänge fließend verlaufen.

Während der Kontrollwoche wurden insgesamt 152 Fahrzeuge kontrolliert. Bei 36 Fahrzeugen wurden technische Veränderungen vorgenommen, ohne dass für diese Veränderungen eine Genehmigung im Sinne der StVZO vorlagen. Gegen die Fahrzeugführer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis eingeleitet. Im Weiteren wurden 61 Mängelberichte erteilt. Hierbei handelt es sich um die Aufforderung an Fahrzeugführer innerhalb einer vorgegeben Frist einen Mangel zu beseitigen und das Fahrzeug in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Jan Liebel
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.