Kooperation von Polizeipräsidium Trier, Stadt Trier und Sparkasse Trier – Präventionstage vom 4. bis 6. Oktober 2022

Das Polizeipräsidium Trier, die Stadt Trier und die Sparkasse Trier kooperieren beim Thema Prävention. Dazu finden im Gebäude der Sparkasse Trier am Viehmarkt im Bereich zwischen Bürgeramt Trier und Beratungs-Center der Sparkasse Trier vom 4. bis 6. Oktober 2022 Präventionstage des Polizeipräsidiums Trier statt.

Die Polizei in Trier führt seit 2009 Aufklärungsmaßnahmen zur Alkoholprävention durch. "BOB" ist wohl jedem ein Begriff. Seit dem letzten Jahr ist "BOB" breiter gefächert. Auf der Homepage heißt es: "Es geht um mehr als nüchtern fahren... Es geht um gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr - und das geht jeden was an!" Dazu werden jeden Monat aktuelle Verkehrsthemen aufgegriffen. Ob E-Scooter, Fahrtüchtigkeit, Pedelec oder Sichtbarkeit im Straßenverkehr, wir halten den BOB-Fahrer auf dem Laufenden... Die Präventionstage am Viehmarkt, bei dem die Polizei mit Infoständen von jeweils 10 bis 15 Uhr vertreten sein wird, wollen noch umfassender aufklären: Einbruchsprävention und der stark zugenommene "Call-Center-Betrug", eine dieser Betrugsmaschen ist hierbei der "Enkeltrick-Betrug", sind Themen, über die die Polizei im persönlichen Gespräch aufklärt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dr. Späth, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Trier: "Das Thema der Betrugsprävention ist der Sparkasse Trier sehr wichtig. Unsere Mitarbeitenden konnten in den letzten Jahren viele Enkeltrick-Betrugsversuche vereiteln. Dennoch ist es wichtig, permanent zu dem Thema zu sensibilisieren. Die Betrugsmasche ist präsenter denn je. Wir freuen uns daher sehr über die Kooperation mit dem Polizeipräsidium Trier und der Stadt Trier, um die Menschen aufzuklären und zu schützen."

"BOB ist seit vielen Jahren in der Region Trier bekannt und steht für Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme und Solidarität", sagt Polizeipräsident Friedel Durben, "dies gilt nicht nur im Straßenverkehr." An den Präventionstagen werden wir deshalb auch über andere Themen informieren und Tipps zum Schutz vor aktuellen und vielfältigen Betrugsmaschen geben, die jede und jeden von uns betreffen können und oft mit hohen Schäden einhergehen.

Wer sich gerne zu den oben genannten Themen vorab informieren möchte, auf den Internetseiten finden Sie Informationen und Tipps: www.polizei-beratung.de www.bob-trier.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier
Pressestelle

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.