Verkehrsteilnahme unter Drogeneinfluss

Am Dienstag, dem 27.09.2022 um 17:30 wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein E-Tretroller-Fahrer in der Kranichstraße kontrolliert. Der 30-jährige Fahrer führte das Verkehrsmittel unter Einfluss von Cannabis. Ein Urintest verlief positiv auf THC. Um die genaue Drogenbeeinflussung festzustellen, wurde dem Mann auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen. Der drogenbeeinflusste Fahrer muss nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einer Geldbuße von bis zu 3000,- Euro rechnen.

So praktisch die Fortbewegung mit einem E-Scooter auch ist, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln wird die Fahrt schnell sehr gefährlich. Hier gelten die gleichen Regeln, wie beim Autofahren. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere. Außerdem kann die Führerscheinstelle auch, bei E-Scooter-Fahrern die Geeignetheit des Fahrers überprüfen und ggfls. einen Fahrerlaubnisentzug oder -sperre anordnen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Annika Lamsfuß
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: [email protected]
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.