Betrugsversuch durch falschen Polizeibeamten (60/0710)

Am 07.10.2022 gegen 17:30 Uhr durch den Geschädigten mitgeteilt, dass er soeben telefonisch kontaktiert worden sei, da seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und ein Deal zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei verhandelt würde. Ziel dürfte hier gewesen sein den Geschädigten zur Überweisung eines hohen Geldbetrages zu bringen. Aufgrund der Eintretenden Skepsis des Geschädigten, beendete dieser das Gespräch.

Die Polizei warnt davor bei solchen Schock-Anruf-Szenarien Geldüberweisungen zu veranlassen. Vielmehr wird darauf hingewiesen, dass es einige gängige Betrugsmaschen gibt, die das Ziel verfolgen den Geschädigten zu verleiten hohe Geldbeträge abzuheben oder zu überweisen. Es wird darum gebeten sich kritisch mit den Inhalten auseinander zu setzen und gegebenenfalls die örtliche Polizeidienststelle selbstständig anzurufen und um Prüfung des Wahrheitsgehalts zu bitten.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Pressestelle
Pressestelle
Polizeiinspektion Speyer
Telefon: 06232-137-262 (oder -0)
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.