Vermeintliche Bedrohungslage löst größeren Polizeieinsatz aus.

In der Nacht vom 15.10.2022 auf den 16.10.2022 kam es in Bad Kreuznach zwischen 23:00 Uhr und 01:15 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz. Der Einsatz wurde durch einen 70-jährigen Kreuznacher Bürger ausgelöst, indem dieser auf seinem Balkon mit seinem Luftgewehr hantierte.

Für die meldenden Zeugen war hierbei jedoch nicht ersichtlich, dass es sich um ein Luftgewehr gehandelt hatte. Die Zeugen konnten beim Absetzten ihres Notrufs lediglich eine Person beschreiben, welche auf ihrem Balkon bedrohlich Zielübungen mit einer Langwaffe, samt montiertem Zielfernrohr, in Richtung eines Nachbargebäudes durchführte.

Folglich wurde ein starkes Kräfteaufgebot zur Tatörtlichkeit entsandt. Dabei trugen die polizeilichen Einsatzkräfte eine verstärkte Schutzausstattung und führten Maschinenpistolen mit.

Nachdem die Tatörtlichkeit weiträumig abgesperrt worden war, erfolgte der Zugriff durch Spezialkräfte der rheinland-pfälzischen Polizei. Hierbei konnte der 70-jährige Verdächtige widerstandslos in seiner Wohnung festgenommen werden. Das erlaubnisfreie CO2 Luftgewehr konnte in der Wohnung aufgefunden und sichergestellt werden. Keine der aufgefundenen Gaskartuschen war angebrochen. Ein Schießen hatte somit nicht stattgefunden. Die weiteren Durchsuchungsmaßnahmen verliefen negativ. Der Beschuldigte wird sich nun im Rahmen eines eingeleiteten Strafverfahrens zu verantworten haben. Insgesamt waren 39 Beamt*innen und eine Rettungswagenbesatzung im Einsatz gewesen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bad Kreuznach
Telefon: 0671 8811 0
E-Mail: [email protected]
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.