Cannabis in Indoorplantagen angebaut -Tatverdächtige in Haft

Nach intensiven und umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Landau und der Staatsanwaltschaft Landau wurde in den frühen Morgenstunden am Mittwoch, 12.10.2022, unter Beteiligung mehrerer Spezialkräfte, ein Anwesen in Leinsweiler durchsucht. Hierbei konnten ca. 1.000 Cannabispflanzen beschlagnahmt werden, die in einer Plantage innerhalb des Anwesens angebaut waren. Im Zuge der Durchsuchung wurden ein 36-jähriger und ein 30-jähriger Mann, beide ohne festen Wohnsitz, festgenommen, welche für den Anbau und Betrieb der Plantage verantwortlich sein dürften. Bei der Durchsuchung der Wohnung eines dritten mutmaßlichen Tatbeteiligten, einem 33-jährigen Mann aus der Südpfalz, wurde zudem ein fünfstelliger Bargeldbetrag beschlagnahmt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau wurden der 36-jährige und der 30-jährige Mann dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landau vorgeführt, der Haftbefehl gegen beide erließ. Sie wurden noch am Mittwoch in Justizvollzugsanstalten verbracht. Der 33-Jährige kam wieder auf freien Fuß.

Der 36-Jährige ist dringend verdächtig, für den Betrieb einer weiteren Cannabisplantage mit verantwortlich gewesen zu sein, die bereits im April dieses Jahres im Kreis Südliche Weinstraße festgestellt werden konnte. Bei den Ermittlungen im April 2022 zu dieser Plantage konnten bereits zwei weitere mutmaßlich an dem Betrieb der Anlage beteiligte Männer festgenommen werden. Die Ermittlungen, auch zur konkreten Tatbeteiligung aller Tatverdächtigen, dauern an. Neben Kräften der Kriminalpolizei Landau haben das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik mit Spezialeinheiten sowie das Landeskriminalamt die Einsatzmaßnahmen unterstützt. Im Einsatz waren insgesamt ca. 80 Beamtinnen und Beamte. Dem Einsatz ging eine enge Zusammenarbeit zwischen der Kriminalinspektion Landau und der Staatsanwaltschaft Landau voraus.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Pressestelle

S. Burkhard
Telefon: 06341-287-1015
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.